13.02.07

Genius LuxeMate 300 unter Linux

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Tastatur, die möglichst leise ist. Grund ist, dass es meine Frau nervt, wenn sie mich früh morgens im Halbschlaf beim Tippen hört. Gestern habe ich bei Saturn die "Genius LuxeMate 300" für rund 15 Euro gekauft. Von der Lautstärke her bin ich zwar zufrieden, aber die Pfeiltasten sind zu nah zu den übrigen Tasten angeordnet, um zu beim Schreiben intuitiv ertasten zu können. Außerdem stört mich, dass es links unten noch vor der Strg-Tasten eine FN-Taste gibt. Ich werde die Tastatur deswegen wieder umtauschen (das geht zum Glück problemlos bei Saturn).

Hier trotzdem ein paar Infos zur Nutzung unter Linux für die Nachwelt:

  • Kann an PS/2 (Adapter liegt bei) oder USB angeschlossen werden. Probiert habe ich es allerdings nur mit PS/2. Die Tastatur wird sofort erkannt.
  • Die Multimediatasten lassen sich unter KDE aktivieren, indem man im 'KDE Kontrollzentrum' folgendes Tastaturlayout einstellt: "Genius Comfy KB-21e-Scroll". Mit 'KHotKeys' (ebenfalls im 'KDE Kontrollzentrum') lassen sich dann den Sondertasten Aktionen zuordnen.

Keine Kommentare: