10.03.08

Die Office-Bibliothek und der Eee

Schlechte Nachrichten für alle, die auf dem Eee-PC (mit der mitgelieferten Linux Version) die aktuelle Office-Bibliothek Version 5 nutzen wollen. Wegen fehlender Abhängigkeiten scheint dies nicht ohne weiteres möglich zu sein. Probiert habe ich es sowohl mit der rpm- wie mit der deb-Datei und dem Hinzufügen etlicher zusätzlicher Quellen in der sources.list. Vermutlich würde es ab einem bestimmten Punkt klappen, wenn man immer mehr fremde Quellen übernimmt. Dies ist aber nicht empfehlenswert, weil dann auch die Qualität des Systems abnehmen könnte. Bislang ist mir kein Howto bekannt, wie sich die Office-Bibliothek 5 unter dem Linux des Eee-PCs installieren ließe.

Hier zwei Alternativen
1. Frühere Versionen der Office-Bibliothek funktionieren. Allerdings werden sie nicht länger zum Download angeboten. Man ist also auf die Version angewiesen, die man durch die gekaufte CD (oder den gekauften Download) besitzt. Diese Alternative hilft zudem nicht, wenn man einen Titel nutzen will, der bereits mit Version 5 geliefert wurde bzw. wenn ein e-Wörterbuch von Langenscheidt nutzen will, bei dem die Office-Bibliothek nicht mit beilag. Zudem sollte man bedenken, dass die Office-Bibliothek vor der Version 5 sehr unausgereift war. U.a. verschwendet die Version 4 wertvolle Bildschirmfläche durch die zu tief angeordnete Menüleiste (ein Extremfall schlampiger Programmierung).

2. Wenn man auf dem Eee-PC allerdings eine aktuelle Linux-Version installiert, sollte auch die Installation der Office-Bibliothek klappen. In meinem Fall habe ich Kubuntu Gutsy Gibbon genommen (vgl. hier). Danach habe ich nicht die deb- sondern rpm-Datei installiert, weil mit der deb-Datei die Schrift in der Office-Bibliothek pixelig dargestellt wird. Folgende Schritte sind zur Installation erforderlich (sofern ich alles noch richtig im Kopf habe):

  • sudo apt-get install alien libgtk1.2
  • cd /Pfad/zur/officebib-5.0.1-1-suse.rpm
  • sudo alien officebib-5.0.1-1-suse.rpm
  • sudo dpkg -i officebib-5.0.1-1-suse.deb
Fertig.

Zur Bildschirmauflösung
Leider ist die Office-Bibliothek nicht besonders für die Auflösung von 800x600 geeignet, weil sie durch die Tab-Leiste und das rechte Kontext-Fenster unnötig Platz verschenkt. Ich habe auch weder in den offiziellen Einstellungen noch in der ini-Datei eine funktionierende Möglichkeit gefunden dies zu ändern. Dennoch - man sieht genug, um den Eee prima als mobiles Wörterbuch einsetzen zu können.

Keine Kommentare: