13.03.07

1. Staatsexamen Lehramt Grund- und Mittelstufe an der Universität Hamburg

Derzeit bereite ich mich auf das erste Staatsexamen Lehramt Grund- und Mittelstufe vor. Ursprünglich für den Eigenbedarf habe ich mir eine Tabelle mit OpenOffice.org gebastelt, mit der man vorausrechen kann, welchen Einfluss die einzelnen Prüfungen auf die Gesamtnote haben werden. U.a. ist mir dadurch bewusst geworden, dass es keinesfalls empfehlenswert ist, sich für alle Prüfungen gleich intensiv vorzubereiten. Vielmehr lohnt ein Vorbereiten nach bestimmten Strategien, die ich in der Tabelle beschreibe.

Die Tabelle ist nicht geeignet für Studierende, die ihr Studium mit einer praktischen Prüfung (Sport, Technik, bildende Kunst) abschließen, bzw. müsste ggf. für diesen Personenkreis modifiziert werden.

Die Tabelle kann von folgender Seite heruntergeladen werden:
http://www.xmail.net/blog/index.html

UPDATE
Inzwischen ist das 1. Staatsexamen (sehr) erfolgreich bestanden und ich habe einen Referendariatsplatz erhalten. Die oben erläuterte Strategie hat sich aus meiner Sicht bewährt.

Keine Kommentare: