HP PSC 1210v unter Suse 10.1
Ich nutze eine Kombination von Drucker und Scanner von HP mit der Bezeichnung "HP PSC 1210v". Dieser wird eigentlich gut unter Linux unterstützt. Unter Suse 10.1 musste ich anfangs allerdings die Erfahrung machen, dass der Drucker beim Booten bereits an sein musste, damit er für Cups aktiviert wird. Wenn ich ihn erst später einschaltete, musste ich ihn zusätzlich manuell in Suse aktivieren. Mit Suse 10.0 ging es noch automatisch.
Als Grund hat sich herausgestellt, dass unter Suse 10.1 defaultmäßig der veraltete Treiber hp-officeJet (hpoj) verwendet wird, anstelle des besseren Nachfolgers hplip. Der Nachfolger wird aber ebenfalls mit Suse 10.1 mitgeliefert. Man muss also lediglich das Paket hp-officeJet deinstallieren und die beiden Pakete hplip und hplip-hpijs anstelle dessen zu installieren. Danach müssen Drucker und Scanner nochmal neu in Yast eingerichtet werden.
Nun wird das Gerät auch bei einem verspäteten Einschalten erkannt. Man sollte allerdings trotzdem das Gerät ein paar Sekunden vor dem Druckbefehl einschalten, um Schwierigkeiten zu vermeiden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen