04.09.07

VirtualBox 1.5 - kleiner Testbericht

(Update 14:20, 9.04.2007)
Hier ein kleiner Testbericht der neuen Version 1.5 von VirtualBox. Leider muss ich vor der Installation dieses viel versprechenden Updates warnen.


Vorweg kurz zu meinem System
- Gastgeber: Kubuntu Feisty
- Gast: Windows XP
- KDE 3.5.6
- VirtualBox wurde über Apt installiert.


Hier einige sehr ärgerliche Fehler des Updates

1. Nach dem Update auf 1.5 ließ sich mein Windows XP nicht mehr starten. Es gab eine Fehlermeldung bezüglich der Windows-Images. Als Grund stellte sich heraus, dass ich unter 1.4 Windows zuletzt nicht vollständig heruntergefahren hatte sondern nur den Zustand der Machine gespeichert hatte (ähnlich wie Suspend2Disk). Nachdem ich ein Downgrade auf Version 1.4 gemacht hatte, konnte ich Windows erfolgreich 'aufwecken' und dann herunterfahren. Nach einem erneuten Update auf 1.5 funktionierte dann das Booten.

2. Wenn VirtualBox mit Gasterweiterungen für 1.5 läuft funktioniert Copy&Paste nicht mehr richtig. Nur das Kopieren von Windows nach Linux klappt. Wenn ich aber von einem Linuxprogramm zu einem Linuxprogramm (!!!) oder von einem Linuxprogramm nach Windows Text kopiere, wird er verstümmelt. Unter 1.4 klappte beides noch weitgehend problemlos.

3. Unter 1.5 ist es mir jetzt mehrmals passiert, dass ich nach einem Abspeichern des Maschinenzustandes nicht wieder zum gespeicherten Zustand zurückkehren konnte. Stattdessen bootete Windows komplett neu.

4. 'Gemeinsame Ordner' können nicht länger erreicht werden.

5. Eine Rückkehr zu 1.4 ist leider auch nicht ohne Weiteres möglich. Offenbar verändert 1.5 etwas an der Konfiguration, so dass 1.4 die Images nach einer Weile nicht mehr booten kann. Um das Problem zu umgehen habe ich in VirtualBox ein neues Maschine für Windows XP eingerichtet und dort dann die bestehenden Festplatten-Images integriert. Danach müssen noch die Gasterweiterungen für 1.4 neu installiert werden. Ob und wie die Gasterweiterungen für 1.5 wieder entfernt werden können, habe ich leider nicht herausgefunden. Der Zugriff auf die 'gemeinsamen Ordner' funktioniert auch nach dem Downgrade nicht mehr.


Zum neuen Seemless Mode
Wirklich nett ist der neue Seemless Mode. Zu viel darf man sich davon aber auch nicht versprechen. Der Effekt des Seemless Mode ist, dass nur noch die Windows-Taskleiste oberhalb der KDE-Taskleiste zu sehen ist, sowie die unter Windows geöffneten Fenster. Die Linux- und Windows-Fenster können nun nebeneinander benutzt werden. Eine Integration der Windows-Fenster in die KDE-Desktop-Umgebung findet aber nicht statt. Unter KDE erscheint als einziges "Windows"-Programm also weiterhin nur VirtualBox selbst. Wenn VirtualBox nicht im Vordergrund ist, ist auch die Windows-Taskleiste nicht (voll) zu sehen. Eine wirkliche Integration steht also weiterhin aus.


Fazit
Die Probleme die das Update mit sich bringt können für mich die Probleme nicht aufwiegen. Durch die nicht länger verfügbaren gemeinsamen Ordner ist mir ein auch nach dem Downgrade bleibender Schaden entstanden. Ich hoffe InnoTek schiebt schnell ein fehlerbereinigtes Update nach und prüft in Zukunft Updates gründlicher vor der Veröffentlichung.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ich wusste gar nicht, dass copy&paste vorher ging ;(

naja, jetzt geht's jedenfalls nicht ;)

du hast recht: virtualbox scheint die ganze zwischenablage in linux zu shreddern, schade, hoffentlich schieben die bald ein update hinterher